"Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es."

- Gottfried Keller -

Stressbewältigung

Stress lass nach…

Stress ist in unserer heutigen Zeit allgegenwärtig und gehört zu unserem Leben dazu. Wir können ihm nicht entgehen. Er begegnet uns in all unseren Lebensbereichen – sei es im Beruf, im Privatleben oder sogar in unserer Freizeit.

Früher einmal sicherte uns Stress unser Überleben, doch in unserer heutigen schnelllebigen Welt wird er zunehmend zum gesundheitlichen Problem. 

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Dabei gibt es durchaus positiven Stress, der uns wach macht, fokussiert sein lässt und uns beflügeln kann. Gefährlich wird das Ganze, wenn wir uns in einer Dauerstress-Schleife befinden und wir in einen Zustand permanenter Anspannung geraten, ohne uns die nötigen Erholungspausen zu gönnen. Denn dann kann Stress unserer Gesundheit schaden.

Folgen von zu viel negativem Stress können z. B. Schlaflosigkeit, Verspannungen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Übergewicht sein.

Chronischer Stress versetzt unseres Körper in ständige Alambereitschaft und sorgt außerdem für die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Cortisol erhöht unseren Blutzuckerspiegel, wodurch eine Insulinflut ausgelöst wird. Durch die Beteiligung des Insulins am Aufbau von Körperfett nehmen wir so immer weiter zu. Wenn du abnehmen möchtest, solltest du daher unbedingt auch einen Blick auf dein Stresslevel werfen.

"Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit dir selbst.."

– Dalai Lama –

Die gute Nachricht: Für den größten Teil unseres Stresses sind wir selbst verantwortlich – durch unsere in uns verankerten Glaubenssätze, die subjektive Bewertung von Situationen oder unser eigenes Verhalten.

Das bedeutet, dass auch DU es in der Hand hast, deinen ganz persönlichen Stress zu reduzieren – unabhängig von den äußeren Gegebenheiten.
DU bist der Schlüssel zur erfolgreichen Stressbewältigung!

Gerne helfe ich dir dabei, eine Stressresilienz zu entwickeln, durch die du wieder mehr Energie und Lebensfreude gewinnen kannst. Wir schauen uns die Stressoren in deinem Leben an und erarbeiten gemeinsam eine Strategie, wie du besser mit ihnen umgehen kannst.

Komm wieder in deine innere Balance und gewinne Zeit für dich und deine Bedürfnisse zurück.

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