Kinderkochschule Kichererbse

Mit meiner Kinderkochschule Kichererbse möchte ich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren für das Kochen begeistern und nebenbei theoretisches Ernährungswissen vermitteln. So werden sie ungezwungen an eine gesunde Ernährung herangeführt.

Essen soll Spaß machen und noch schöner ist es, vorher mit Freunden alles selber zu schnippeln und zu kochen. Außerdem wird hierdurch die Wertschätzung für die verarbeiteten Lebensmittel gesteigert.

In den Kochkursen lernen die jungen Köchinnen und Köche spielerisch die verschiedenen frischen, natürlichen Zutaten kennen, aus denen wir kindgerechte, leckere pflanzliche Gerichte zubereiten. Die Kinder werden hierbei fachkundig angeleitet und probieren verschiedene Verarbeitungstechniken aus.

Da wir vom ersten bis zum letzten Handgriff alles selber machen, werden die Kinder durch den ganzen Verarbeitungsprozess geführt. Die kleinen Köchinnen und Köche erledigen jeden Arbeitsschritt gemeinsam, so dass sie hinterher auch in der Lage sind, das Essen eigenständig nach zu kochen.

Kinder lieben es, die bunte Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken. Und so wird geschnippelt, gerührt, geknetet, probiert und anschließend in fröhlicher Runde gemeinsam gegessen. Der Griff zu Messer und Kochlöffel macht das Zubereiten von Lebensmitteln zum Erlebnis. Wenn dann das duftende Essen hinterher fertig auf dem Tisch steht, stärkt dies das Selbstvertrauen der Kinder, weil sie stolz darauf sind, was sie gezaubert haben.

Anschließend räumen wir gemeinsam die Küche auf, denn auch das gehört dazu.

Dessertschale

Sicherheit wird bei mir groß geschrieben. Bevor wir mit dem Kochen beginnen, richte ich die Arbeitsplätze altersgemäß ein.

Leihschürzen stelle ich den jungen Köchinnen und Köchen gerne zur Verfügung. Außerdem erhalten sie selbstverständlich die Rezepte zum Mitnehmen, damit sie diese zuhause nachkochen können.

Gekocht wird in einer Mietküche in Kempten in Gruppen von 4 – 6 Kindern.

Für die Kochkurse sind auch Gutscheine erhältlich. Die perfekte Geschenkidee für kleine Kochfans.

Neue Kurse starten, sobald genug Teilnehmer zusammenkommen.