"Das Glück kommt zu denen, die lachen."

- japanisches Sprichwort -

© Egbert Griebeling / Lachyoga-Institut Sonne

Den Stress einfach weglachen

Lachyoga, was ist das denn?

Lachyoga ist ein einzigartiges Konzept, bei dem jeder ohne Grund lachen kann. Dazu braucht es weder Humor noch Witze. Selbst wenn du gerade schlecht gelaunt oder gestresst bist und das Gefühl hast, nicht lachen zu können, kannst du mit Lachyoga lachen. Wichtig ist einzig und allein, lachen zu wollen. Entwickelt wurde es 1995 von dem Arzt, Dr. Madan Kataria aus Indien, als er einen Artikel zum Thema „Lachen ist die beste Medizin“ verfassen wollte. Er beschäftigte sich intensiv mit dem Thema und begann, es in die Praxis zu übertragen

Der Grund weshalb es Lachyoga genannt wird ist der, dass Lachübungen mit tiefer Yoga-Atmung kombiniert werden. Dadurch nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf und wir fühlen uns energiegeladener und gesünder.

Zahlreiche Untersuchungen legen nahe, dass der Körper nicht zwischen einem absichtlichen und einem spontanen Lachen unterscheiden kann und der physiologische und psychologische Nutzen der Gleiche ist.

Unsere Mimik dominiert unsere Gedanken. Es ist unmöglich, über den Körper ein Gefühl auszudrücken und als Gedanken das Gegenteil darüber zu stülpen. Wir können nicht gleichzeitig lachen und uns ärgern oder gestresst sein. Genau hier setzt das Lachyoga im Stressmanagement an. Durch Lachen fühlen wir uns sofort entspannter. Denn beim Lachen werden Glückshormone ausgeschüttet, welche die Stresshormone in unserem Körper auffressen.

© Egbert Griebeling / Lachyoga-Institut Sonne

Übungen aus dem Lachyoga können in den (Berufs)alltag integriert und so zu schneller Entspannung in akuten Stresssituationen genutzt werden. Es ist eine tolle Alternative zu autogenem Training und anderen Entspannungsmethoden. 

Regelmäßig biete ich Lachwanderungen, Lachyoga-Worskhops sowie in Dietmannsried einen monatlichen Lachtreff an.

Seniorenheimen, Fitness- und Yogastudios, Kliniken, Selbsthilfegruppen und Unternehmen unterbreite ich gerne ein individuelles Angebot. 

Eine Lachyoga-Session beginnt mit dem absichtlichen Lachen als eine Übung in einer Gruppe mit anderen Menschen. Mit Blickkontakt und etwas kindlicher Verspieltheit wird aus dem zuerst absichtlichen Lachen oft ein spontanes Lachen. Für den positiven Effekt ist das spontane Lachen zwar nicht notwendig, aber natürlich macht es dann noch mehr Spaß.

Lachen ist der größte Feind von Stress – nutze das für dich!

Dieses Angebot ist unabhängig von einer Ernährungsberatung buchbar.